Angebot

Logos Lexi Logopädie bietet

  • Erstgespräche und -abklärungen
  • Diagnostik
  • Beratungen
  • Therapie
  • Logo Lernraum©

Die Logopädie beschäftigt sich mit der mündlichen und schriftlichen Sprache,
der Stimme und der Kommunikation sowie mit der Fütter- und Schluckfähigkeit.

Angebote für Kinder

Angebot für Kinder

Abklärung, Beratung und Therapie für Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche

Die logopädische Therapie hat das Ziel, die zu erwerbenden sprachlichen Strukturen spielerisch anzuregen und soweit auszubauen, bis das Kind die Entwicklungsimpulse selber in alltägliche Situationen übertragen kann. Hierbei sind mir eine gute Zusammenarbeit und ein stetiger Austausch mit Eltern und involvierten Fachpersonen sehr wichtig. Mit Engagement und Freude helfe ich Ihrem Kind gerne, bestehende sprachliche und kommunikative Hürden zu überwinden. Somit werden die Voraussetzungen geschaffen, damit Ihr Kind im Umfeld und später im Kindergarten gut integriert ist.

+ Spielentwicklung

+ Sprechen und Sprache

+ Sprachverständnis

+ Wortschatz

+ Satzbau

+ Lesen und Schreiben (LRS – ehemals «Legasthenie»)

+ Lesesinnverständnis

 + Motorik

+ Wahrnehmung (taktil, visuell, auditiv)

+ Mundmotorik (Zahnstellung, Zungen-, Lippen-, Kieferanomalien)

+ Schlucken (Essen, Trinken)

+ Redefluss (Stottern, Poltern)

+ Stimme

+ Rechnen (Dyskalkulie)

+ kognitive Fähigkeiten und Lernverhalten

+ sozialemotionale Befindlichkeit

+ Kommunikation / Interaktion

In einer offenen Spielsituation wird das Kind und seine Basiskompetenzen beobachtet. Es folgt die Einschätzung, ob eine logopädische Therapie nötig ist. Anschliessend wird in einem Gespräch mit den Bezugspersonen besprochen, welche Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Entwicklungsbereichen (Spielentwicklung, Motorik, Kommunikationsentwicklung) und dem Spracherwerb bestehen.

Aus diesen Ergebnissen wird das weitere individuelle Vorgehen abgeleitet und ein logopädischer Bericht verfasst.

Ein Abklärungstermin vereinbaren Sie telefonisch oder via Anmeldeformular.

(ca. 10-15 Minuten)

LOGO Check® ist eine Standortbestimmung und eine unverbindliche Empfehlung für das weitere Vorgehen.

Der LOGO Check® scannt online die wichtigsten Aspekte der sprachlichen Entwicklung in allen relevanten Bereichen.

(ca. 30-45 Minuten)
Spielerisch und in altersangepasster Form findet eine logopädische Abklärung in den relevanten Bereichen statt.

Eine logopädische Erstabklärung ist dann angezeigt, wenn Sie sich als Eltern bezüglich der Sprachentwicklung ihres Kindes sorgen. Bemerken Sie, dass ihr Kind nicht spricht wie gleichaltrige Spielkameraden oder wie ältere Geschwisterkinder als sie im Alter ihres Kindes waren, so können Sie ihr Kind kostenlos und ohne ärztliche Verfügung in meiner Praxis anmelden.

Bei Verdacht auf Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) biete ich eine spezifische LRS Diagnostik mit ausführlichem Bericht und Fördervorschlägen für den Unterricht, für zu Hause sowie mit einer Empfehlung für das weitere Vorgehen.

Die Kosten werden meistens übernommen oder können in Abzug gebracht werden – gerne informiere ich mich für Sie.  Nach erfolgter Abklärung wird das weitere Vorgehen mit Ihnen besprochen.

(ca. 30-60 Minuten)

Haben Sie Fragen oder Unsicherheiten zur Sprachentwicklung Ihres Kindes? Steht ein Elterngespräch an und Sie möchten sich vorbereiten? Oder braucht Ihr Kind entsprechende Förderung Zuhause und/oder in der Schule und Sie möchten wissen wie Sie es sicher und effektiv unterstützen können?

Eine Beratung (ab dem 2. Lebensjahr bis Kindergarteneintritt) schafft Klarheit und gibt Ihnen die Möglichkeit Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

Zum Beispiel: Spiel- und Sprachentwicklung, Esssituation, Stottern, Mutismus, Habits (Gewohnheiten wie Fingernägel- oder Haarekauen, Daumenlutschen), Bindungsaufbau

(ca. 45- 60 Minuten)

Die logopädische Therapie wird individuell, ressourcenorientiert und zielgerichtet auf der Grundlage der vorhandenen Diagnostik und des Entwicklungsstandes des Kindes aufgebaut. Im Vordergrund der Therapie steht ein gelingender Beziehungsaufbau.

Eine vertrauensvolle und herzliche Beziehung zu Ihrem Kind sind mir sehr wichtig und ist meiner Erfahrung nach die beste Grundlage für den Therapieerfolg. Das Kind soll die Sprache spielerisch und mit viel Freude entdecken dürfen.

Kleine Kinder erfahren Sprache im konkreten Handeln und Tun oder im einfachen Spiel. Hierbei werden bewährte wie aktuelle Therapiekonzepte und Methoden angewendet.

Die Therapie findet in der Regel zweimal wöchentlich in Phasen statt. D.h es werden einige Monate intensiv an der Sprachentwicklung gearbeitet, die dann wiederum durch einige Monate der Therapiepause abgelöst werden. In dieser Zeit der „Therapiepause“ hat das Kind die Möglichkeit Gelerntes zu verinnerlichen und selbst im Alltag anzuwenden. Im besten Fall kann es in dieser Zeit eigene Entwicklungsschritte vollziehen.

Während der Therapie findet laufend beobachtende wie auch evidenzbasierte Diagnostik statt, damit die Therapie immer auf den jeweiligen Entwicklungsstand ihres Kindes abgestimmt ist.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus verschiedenen Spezialgebieten (Lehrkräfte, Sozialpädagogik, Kindermedizin, Psychomotorik, Ergotherapie, Psychologie, Heilpädagogik, Physiotherapie usw.) ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Therapie von Spracherwerbsstörungen (Aussprache, Wortschatz, Wortabruf, Satzbau, Satzgrammatik, Sprachverstehen, Kommunikation und Pragmatik, Redefluss

Therapie von Sprachstörungen bei Kindern mit Störungen im Sozialverhalten und/oder schweren Aufmerksamkeitsdefiziten (ADHS, ADS).

Therapie von Sprachentwicklungsstörungen im Rahmen einer geistigen, körperlichen Lern- oder Mehrfachbehinderung.

Therapie bei schwere Kommunikationsstörungen, keine oder wenig vorhandenen Lautsprache. Aufbau der unterstützten Kommunikation mittels Gebärden, Sprachausgabegeräten oder Austausch von Bildern und Piktogrammen (z.B. bei Mutismus, oder Formen von Autismus).

Therapie von Lese- und Rechtschreibstörungen (Schul- und Nachschulbereich)

Therapiemethoden: HOT, Zollinger, PLAN, BULA, van Riper, F.O.T.T, funktionales Stimmtraining (Erlanger Modell), usw.

(ca. 30-45 Minuten)

Im LOGO Lernraum® werden logopädische Spiele gespielt und Übungen unter professioneller Aufsicht an-, begleitet und betreut.

LOGO Lernraum

Sprachentwicklung beginnt nicht mit dem ersten Wort! Schon lange bevor Ihr Kind seine ersten Worte spricht, beginnt es dafür zu üben. Doch wie macht das Ihr Baby?

In diesem Kurs werden die Basisfähigkeiten für eine gute Sprachentwicklung bei den kleinen Kindern geweckt und gefördert. Wir singen und tanzen, fühlen und schauen, hören zu und machen mit.

Das Ziel in diesem Kurs ist es, die Basisfähigkeiten wie fühlen, hören, beobachten und nachmachen bewusst und mit viel Spass und Freude Ihrem Kind erfahrbar zu machen. Sie als Erwachsener erfahren, wie eine gesunde Sprachentwicklung abläuft und wie Sie Ihr Kind ohne Leistungsdruck dabei unterstützen können.

Grundvoraussetzung ist, dass Sie Freude daran haben, gemeinsam mit Ihrem Baby bei den Übungen aktiv mitzumachen.

Flexibel und digital! Sie leben im Ausland oder sind nicht mobil? LOGOS Lexi bietet evidenzbasierte und effektive Lösungen an (Beratung, Diagnostik, Therapie). Wie? Die Therapie wird datenschutzkonform über „Zoom“ durchgeführt. Die Teilnahme ist möglich über Computer / Laptop (ausgestattet mit Webcam und Mikrofon), Smartphone oder Tablet (Android, iPhone, iPad). Die benötigten Materialien bekommen Sie ganz einfach per E-Mail oder Post zugesandt. Ablauf: – Einverständnis zur Videotherapie (Formular) – Nach der Terminvereinbarung mit der Therapeutin erhalten Sie eine Einladung bzw. einen Termin per E-Mail zugesandt. – Diese Email enthält sämtliche Termindetails und Informationen zur Video Therapie -> siehe Screenshot in der Galerie unten. – Als Anhang können auch benötigte Therapiematerialien anhängen wie z.B. Übungs- Arbeitsblätter Hausaufgaben – Bitte nehmen Sie den Termin an indem Sie auf „Ja“ klicken. Gerne kann der Ablauf vorab telefonisch besprochen werden. Sie haben Fragen dazu?  Therapiesprachen: Deutsch, Englisch Kommunikation: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch  

Angebot für Erwachsene und Senioren

(10-15 Minuten)

Möchten Sie eine Einschätzung in den Bereichen:  Sprache, Sprechweise, Kommunikation/Interaktion, Stimme bzw. Stimmklang, Schluckmuster oder Atmung?

LOGO Check ist eine Standortbestimmung und eine unverbindliche Empfehlung für das weitere Vorgehen.

Der LogoCheck® scannt online die Aspekte der gewünschten Bereichen.

(ca. 30-60 Minuten)

Möchten Sie eine Beratung in den Bereichen: Sprache, Sprechweise, Kommunikation/Interaktion, Stimme bzw. Stimmklang, Schluckmuster oder Atmung?

Oder befinden Sie sich in einer schwierigen Situation (Therapie, Schule, Elterngespräch, Zuhause, usw.) und möchten mit einer Fachperson sprechen?

Sprachentwicklung beginnt nicht mit dem ersten Wort! Schon lange bevor Ihr Kind seine ersten Worte spricht, beginnt es dafür zu üben. Doch wie macht das Ihr Baby?

In diesem Kurs werden die Basisfähigkeiten für eine gute Sprachentwicklung bei den kleinen Kindern geweckt und gefördert. Wir singen und tanzen, fühlen und schauen, hören zu und machen mit.

Das Ziel in diesem Kurs ist es, die Basisfähigkeiten wie fühlen, hören, beobachten und nachmachen bewusst und mit viel Spass und Freude Ihrem Kind erfahrbar zu machen. Sie als Erwachsener erfahren, wie eine gesunde Sprachentwicklung abläuft und wie Sie Ihr Kind ohne Leistungsdruck dabei unterstützen können.

Grundvoraussetzung ist, dass Sie Freude daran haben, gemeinsam mit Ihrem Baby bei den Übungen aktiv mitzumachen.

Flexibel und digital! Sie leben im Ausland oder sind nicht mobil? LOGOS Lexi bietet evidenzbasierte und effektive Lösungen an (Beratung, Diagnostik, Therapie).

Wie?
Die Therapie wird datenschutzkonform über „Zoom“ durchgeführt.

Die Teilnahme ist möglich über Computer / Laptop (ausgestattet mit Webcam und Mikrofon), Smartphone oder Tablet (Android, iPhone, iPad).

Die benötigten Materialien bekommen Sie ganz einfach per E-Mail oder Post zugesandt.

Ablauf:

  • Einverständnis zur Videotherapie (Formular)
  • Nach der Terminvereinbarung erhalten Sie eine Einladung bzw. einen Termin per E-Mail zugesandt.
  • Diese Email enthält sämtliche Termindetails und Informationen zur Video Therapie.
  • Als Anhang können auch benötigte Therapiematerialien angehängt wie z.B. Übungs- Arbeitsblätter – Hausaufgaben

Bitte nehmen Sie den Termin an indem Sie auf „Ja“ klicken.

Gerne kann der Ablauf vorab telefonisch besprochen werden. Sie haben Fragen dazu? 

Therapiesprachen: Deutsch, Englisch

Kommunikation: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch

Angebot für Schulleitungen, Speziallehr- und Lehrpersonen

Beobachtungstag am Kindergarten.
Ziel dieser logopädischen Erfassung ist es, Kindern mit Schwierigkeiten im Spracherwerb, in Zusammenarbeit mit der Kindergartenlehrperson und den Eltern, frühzeitig fachliche Hilfe anbieten zu können.

Melden Sie sich für ein unverbindliches Angebot.

«DLV Positionspapier – Logopädische Erfassung am Kindergarten»

Bei Verdacht auf Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) biete ich eine spezifische LRS Diagnostik mit ausführlichem Bericht und Fördervorschlägen für den Unterricht sowie mit einer Empfehlung für das weitere Vorgehen.

Sie sind eine Lehrperson, Speziallehrkraft oder die Schulleitung und möchten wissen, wie Sie Ihre SuS adäquat bzw. optimal unterstützen und fördern können?

(z.B.: Spracherwerb, Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten im Klassensetting, fachlicher Austausch?)

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus verschiedenen Spezialgebieten (Lehrkräfte, Sozialpädagogik, Kindermedizin, Psychomotorik, Ergotherapie, Psychologie, Heilpädagogik, Physiotherapie usw.) ist ein wichtiger Bestandteil der therapeutischen Arbeit, findet jedoch ausschliesslich mit Einverständnis der Eltern statt.

Es können Vorträge oder Seminare gebucht werden (z.B.: Elternabende, Kindergärten, Schulen und Einrichtungen).

+ Erwachsene und Logopädie
Das menschliche Gehirn muss viele verschiedene Funktionen erfüllen. Seine Aufgaben sind daher vielfältig und komplex. Dementsprechend differenziert können Störungen bei, oder nach neurologischen Erkrankungen wie z.B. Schlaganfällen, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Hirntumor und ALS sein. Sie greifen massiv in den Alltag ein und bedeuten für die Betroffenen eine erhebliche Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität. Die verschiedensten Symptome, wie z.B. Dysphagie oder Wortfindungsstörungen etc., die mit diesen Erkrankungen einhergehen können, werden in der logopädischen Therapie individuell behandelt. Im Vortrag erhalten Sie Informationen zu den verschiedenen Störungsbildern und entsprechenden Therapieformen.

+ Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörung

Kinder erlernen Sprache in vielen kleinen Schritten und dennoch gelingt es ihnen scheinbar mühelos und schnell. Damit ein ungehinderter Spracherwerb aber stattfinden kann, sind viele Grundvoraussetzungen wichtig. Im Vortrag erfahren Sie, wie Kinder Sprache erwerben, aber auch wann Sie “hellhörig” werden sollten und woran Sie eine Sprachentwicklungsstörung erkennen können.

+ Kindliche Sprachentwicklung und Bewegung – wie ein Kind sprachliche Kommunikation lernt

Sie erfahren, wie eng die Bewegungsentwicklung mit der Sprachentwicklung eines Kindes zusammenhängt. Dazu wird zunächst einmal die Bewegungsentwicklung, als Grundlage für alles spätere Lernen, genauer betrachtet. Mit jeder Bewegung werden die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche des Kindes geschult und es sammelt so Informationen über seine Umwelt. Wir zeigen auch auf, wie Sie im Alltag diese Wahrnehmungsbereiche mit ganz einfachen Mitteln fördern können.

+ Sprachförderung im Alltag

Sprachförderung geschieht im Alltag meist unbewusst. Anhand eines normalen Tages im Leben eines Kindes, wollen wir Ihnen aufzeigen, wie Eltern jeden Tag automatisch die Sprachentwicklung Ihres Kindes fördern. Dies unterlegen wir mit theoretischem Wissen und geben wertvolle Tipps wie Sie die Sprachförderung auch zu Hause ohne Aufwand umsetzen können.

+ Dysphagie

Das Schlucken ist ein hochkomplexer Vorgang, der in verschiedene Phasen aufgeteilt werden kann. Aufgrund von neurologischen Erkrankungen kann jede dieser Phasen auf verschiedenste Weise gestört sein. Im Vortrag wird erklärt, warum das frühzeitige Erkennen einer Dysphagie so wichtig ist und welche Zeichen auf eine Dysphagie hinweisen können. Wir geben Ihnen auch einen Einblick, wie wir Logopäden/-innen eine Dysphagie mit Hilfe von restituierenden, kompensatorischen und adaptiven Verfahren behandeln.

+ Bei Stimme bleiben – zu Stimme kommen

Die Stimme ist wohl das persönlichste Ausdrucksmittel des Menschen. Jeden Tag sind wir auf unsere Stimme angewiesen. Aber was wenn diese nicht mehr so funktioniert wie wir es gewohnt sind, oder es uns wünschen? Unser Vortrag handelt nicht nur von den anatomischen Voraussetzungen der Stimmerzeugung, sondern auch davon, welche verschiedenen Störungen vorliegen können wenn “es einem die Stimme verschlägt”.  Sie erfahren, wie die Bereiche Atmung, Tonus, Artikulation, Persönlichkeit und Intention mit Stimmgebung zusammenhängen, wie wir Ihnen in der Therapie helfen, aber auch was Sie selbst im Alltag tun können damit ihre Stimme gesund bleibt.